default-logo

Ohne Estrich geht es nicht! Estrich wird als flüssiger oder weichplastischer Mörtel eingebracht. Er dient als Lastverteilerplatte auf Dämm- oder Trennschichten zur Aufnahme von Belägen. Im Industriebereich muss er als Verbundestrich höchste Funktionalität aufweisen um den zu erwartenden chemischen oder mechanischen Belastungen standzuhalten. Eine Sonderstellung haben Designestriche. Durch individuelle Oberflächen geben sie jedem Raum ein unverwechselbares Äußeres und lassen ihn so lebendig wirken. In unseren Showroom finden Sie eine Vielzahl an Beispielen für Designestriche! Als Heiz- oder Kühlestrich, sorgt der Estrich für ein angenehmes Klima im Wohn- und Arbeitsbereich. Die Materialauswahl von Estrichen ist genauso vielfältig wie der Einsatzbereich. Die Oberflächen werden maschinell oder von Hand individuell auf die Anforderungen abgestimmt hergestellt.

AUSGLEICHSESTRICH – DER STABILE BODEN

Ausgleichsestrich ist häufig zementgebunden und mit Leichtzuschlägen versehen. Er dient zum Ausgleich von Unebenheiten und Installationskanälen.

ASPHALTESTRICH – DER TROCKENE BODEN

Asphaltestrich besteht aus Gesteinsmehl, Splitt, Sand und Bitumen. Er ist wasserfrei, somit wird zusätzliche Feuchte dem Gebäude ferngehalten. Er ist sehr schnell belegbar, fußwarm und dünnschichtig einbaubar.

INDUSTRIEESTRICH – FÜR DIE ARBEITSSTÄTTE

Industrieestrich besitzen eine hohe mechanische Festigkeit. Sie sind je nach Art gegen physikalische und chemische Angriffe beständig. Dazu kommt, dass sie die Arbeitsstättenrichtlinien zu erfüllen haben. Die Oberflächen von Industrieestrichen werden entweder direkt genutzt oder dienen als Untergrund für einen weiteren Belag. Gerade im Sanierungsbereich sind individuelle Lösungen notwendig und möglich.

ENERGIESPAR- UND SANIERESTRICH – DER BODEN FÜR DEN ALTBAU

RenoScreed kommt in der Altbausanierung zum Einsatz und besitzt in diesem Bereich zahlreiche Vorteile gegenüber Standardestrichen.

KUNSTHARZ-ESTRICH – DER LEICHTE BODEN

Dieses Estrichsystem besteht aus Polyurethankunstharz und Quarzsand. Seine hohe Elastizität und geringe Konstruktionshöhen sorgen für niedriges Gewicht und hohe dynamische Belastbarkeit.

ANHYDRITESTRICH–ESTRICH – DER FUGENLOSE BODEN

Anhydritestrich - Estrich ist schnell einzubringen und bindet durch Kristallisation ab. Je nach Bindemittel sind sehr große Fugenlos verlegte Flächen möglich.

FLIESESTRICH – DER BODEN FÜR GROSSE FLÄCHEN

Bei Fliesestrich ist die Mörtelkonsistenz flüssig und damit fließfähig. Große Flächen können aufgrund der Verarbeitungstechnik bei optimalen Baustellenbedingungen schnell verlegt werden.

ZEMENTESTRICH – DER BODEN MIT SCHNELLER BELEGREIFE

Zementestrich besteht aus Zement mit einer Gesteinskörnung. Er ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und sehr vielseitig im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Durch geeignete Zusatzmittel oder Zusatzstoffe ist eine schnelle Belegreife möglich.

DESIGN- UND SICHTESTRICH – DER INDIVIDUELLE BODEN

Design- oder Sichtestrich beschreibt die Nutzung ohne zusätzlichen klassischen Bodenbelag. Designestriche sind Nutzböden mit einem hohen Anspruch an Individualität.

BODENBESCHICHTUNG

Bodenbeschichtung bestehen je nach Anforderungen aus sehr unterschiedlichem Material. Sie schützen gegen physikalische und chemische Einflüsse und bieten verschiedene Funktions- und Designoberflächen.

BAUTROCKNUNG

Die Bautrocknung kann den natürlichen Trocknungsprozess bei frisch eingebrachtem Estrich beschleunigen. Durch die technische Trocknung werden der Raumluft je nach Raumgröße etliche Liter Wasser pro Tag entzogen. Mit viel Erfahrung lässt sich schnell eine gute und schonende Trocknung durchführen. Ohne Kenntnis ausgeführte Trocknungen können zu schweren Bauschäden führen oder gar kein Ergebnis bewirken.

ENERGIEEINSPAR- UND SANIERESTRICH RENOSCREEDESTRICH

RenoScreedEstrich ist ein Stahlfaser bewehrter, Kunstharz modifizierter Estrich der insbesondere im Altbau Vorteile bietet. Durch das geringe Gewicht von nur ca. 70 kg kann er auch auf Holzbalkendecken eingesetzt werden. Wegen der geringen Überdeckungshöhe (25 mm) sorgt er auch bei konventionellen Fußbodenheizung für einen geringeren Verbrauch von Ressourcen und besserer Dynamik beim Beheizen.